Allgemein

B-Junioren auf Kurs! 8:0-Sieg beim VfL Kaltental!

Unsere B-Junioren sind weiter auf Kurs. Heute gab es einen ungefährdeten 8:0-Auswärtssieg beim VfL Kaltental. DIe Tore erzielten zweimal Lukas Samuel Rehberg, Martin Haller, Theo Klein, Anton Schiff, Simon Föhl, David Schoff und einmal Eigentor Kaltental.

Ergebnisse und Tabelle Frühlingsrunde 2024

Fussball-Junioren: Pokalkrimi: B-Junioren schlagen Cannstatt und stehen im Halbfinale (07.04.24)

Die Prager Jungs haben ein packendes Viertelfinale gegen die SpVgg Cannstatt gewonnen und stehen nun neben der Germania aus Degerloch, dem TV Zazenhausen und der TSVgg Plattenhardt im Halbfinale des Bezirkspokals. Am Ende entschied das Elfmeterschiessen, bei dem die Prager die besseren Nerven und den besseren Torhüter hatten: Thilo Matern fischte zwei Elfer raus und sicherte seiner Mannschaft ein 5:4 im Elfmeterschiessen nach dem 2:2 der regulären Spielzeit. Mit rund 20 Minuten Verspätung hatte das Spiel erst um 10:50 Uhr gestartet, da der Schiedsrichter nicht angetreten war. Der Co-Trainer der Cannstatter übernahm die Rolle des Schieri. Eine undankbare Aufgabe, die er nicht immer souverän ausübte. Hochkonzentriert starteten die Prager dennoch ins Spiel. Der bereits in Dresden gegen Verbands- und Landesliga-Mannschaften erfolgreich eingesetzte „Block“ funktionierte wieder hervorragend. In einem der ersten Konter dribbelte sich Theo Klein über und durch drei Cannstatter bis in den Strafraum, es folgte ein gezielter Pass auf David Schoof, der den Ball sicher im Tor unterbrachte – 1:0 für Prag nach 10 Minuten. Vielleicht aufgrund des Wissens um den Torvorsprung agierten die Prager anschliessend nicht mehr ganz so konzentriert. Doch die Cannstatter wussten ihre Chancen in dieser Phase des Spiels nicht zu nutzen. Die zweite Halbzeit startete ähnlich. Wieder waren die Prager konzentriert, wieder gab es nach rund 10 Minuten ein Tor. Diesmal lief der Konter über Lukas Rehberg und Joni Seemann, der den Ball mit „One-Touch-Fussball“ im langen Eck unterbrachte. Danach drängten die Cannstatter stärker und wurden in der 68. Minute belohnt, als die Prager Abwehr unsortiert war. Es gab ein Gestocher im Strafraum – der Ball zappelte schließlich im Netz. Am Ende der regulären Spielzeit stand das 2:1 für Prag. Doch der Schiedsrichter entschied auf 6 Minuten Nachspielzeit – in deren 5. Minute der Ausgleich für Cannstatt fiel. Über 8 Minuten und 6 Prager Schützen zog sich das Elfmeterschiessen: 1:0 David, Cannstatt trifft zum 1:1, Theo verschiesst, Thilo hält – es bleibt beim 1:1, 2:1 Anton, 2:2, 3:2 Joni, 3:3, 4:3 Felix, 4:4, 5:4 Richard und dann: Thilo hält wieder!!!

Fussball-Junioren: B-Junioren stehen im Viertelfinale des Bezirkspokals (24.03.24)

von Karin
Nach einem weitgehend ungefährdeten 2:0 Sieg gegen den TSV Musberg sind die B-Junioren im Pokal-Wettbewerb unter den besten Acht und im Los-Topf für das Viertelfinale. Im Auswärtsspiel beim TSV Musberg zeigten die Prager-Jungs vor allem in den ersten 20-25 Minuten eine sehr starke Partie. Und das trotz widrigen äußeren Umständen: es war überraschend kalt und so windig, dass die eine oder andere Flanke eine völlig andere Flugrichtung nahm… In der starken Anfangsphase war es ein Freistoß in der 19. Minute, der die Prager Führung brachte: David Schoof knallte den Ball aus rund 18 Metern Entfernung an die Unterkante der Latte, von wo er leicht zurück ins Feld sprang. Ricardo Mercadal reagierte am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Danach verlief es etwas ruhiger und erst in der Anfangsphase der zweiten Hälfte drückten die Prager wieder stärker. Dank einer tollen Flanke von Theo Klein und einem goldrichtig platzierten Ricardo im Strafraum stand es bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff 2:0. Danach plätscherte das Spiel ein bisschen vor sich hin, bevor die Musberger nochmals stärker ins Spiel kamen. Doch mehr als eine gut herausgespielte Torchance und ein aussichtsreicher Freistoß sollte sich für die Musberger nicht finden. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der gute Schiedsrichter die Partie mit dem Endstand 2:0 für Prag ab. Mal schauen, wann und gegen welchen Gegner das Viertelfinale stattfindet. Davor liegt für die Prager Jungs noch das Osterturnier in Dresden mit Gegnern aus Berlin, Hamburg, Bayern, …, die zum Teil Landesliga oder höher spielen.

Fussball-Junioren: Prager B-Junioren verlieren Spitzenspiel bei Spvgg Cannstatt mit 1:3 (17.03.24)

von Karin
Von Beginn an zeigten sich die Cannstatter Jungs dominant, liessen mit hohem Pressing die Prager kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Erstaunlich passive Prager standen zwar hinten zunächst einigermaßen stabil, doch in der 33. Minute fiel nach einem eklatanten Abwehrfehler das verdiente 1:0 für Cannstatt. Keine zwei Minuten später folgte das 2:0, mit dem es in die Halbzeitpause ging. Zwar kamen die Prager Jungs mit etwas mehr Schwung aus der Pause, doch hatte Cannstatt bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff das Glück, einen Freistoß aus über 20 Metern erfolgreich im Tor zu versenken. Immerhin brachte die Prager Sturm- & Drang-Phase keine 5 Minuten später einen klaren Elfmeter, als David Schoof im Strafraum mit vollem Körpereinsatz eines Cannstatter umgelegt wurde. Theo Klein verwandelte den Elfer sicher zum 3:1 Endstand. Damit belegen die B-Junioren nun Platz vier in der Tabelle – punktgleich mit dem zweit- und drittplazierten MTV Stuttgart II und der SGM Max-Eyth-See/TSV Steinhaldenfeld. Das nächstes Spiel in der Liga ist erst nach den Osterferien: am 14. April geht es um 10:30 Uhr auf eigenem Platz gegen Schlusslicht TSV Weilimdorf. Davor steht am nächsten Sonntag noch das Achtelfinale im Pokal an. Hier sind die Prager zu Gast beim TSV Musberg – der in seiner Leistungsstaffel auf Platz 2 liegt. Es könnte ein spannendes Spiel werden!

Fussball-Junioren: B-Junioren weiter im Flow – 4:1 gegen SGM Botnang/West (10.03.24)

Unsere B-Junioren marschieren in der Leistungsstaffel weiter. Heute gab es mit dem 4:1 gegen die SGM SKG Botnang/SG West den dritten Sieg im dritten Spiel. Die Tore erzielten Lukas Samuel Rehberg (40. Minute) und dreimal David Schoof (48./60. und 80. Minute). Am Sonntag, 17. März kommt es um 10.30 Uhr zum Topspiel der Liga, Erster gegen Zweiter: SpVgg Cannstatt gegen SV Prag Stuttgart.

Fussball-Junioren: B-Junioren: Erstes Heimspiel 5:0 gegen SportKultur gewonnen (03.03.24)

von Karin
Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen holte die B-Jugend am Sonntag einen ungefährdeten Sieg gegen den Aufsteiger SportKultur. David Schoof legte in der ersten Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick vor, Theo Klein ließ zu Beginn der zweiten Halbzeit in einem tollen Solo gleich 2-3 Spieler hinter sich und versenkte die Kugel unhaltbar zum 4:0. Im Gedrängel vor dem gegnerischen Tor erzwangen die Prager Jungs schließlich noch ein Eigentor der Gäste zum Endstand von 5:0. „Da wäre noch das eine oder andere Tor drin gewesen – so zum Beispiel Theos perfekte Volleyabnahme, die nur 20 Zentimeter übers Tor segelte, oder auch Carlos Fernschuss, der ebenfalls recht knapp vorbeistrich, aber alles in allem sind wir zufrieden“ meinte Trainer Marvin Pahl nach dem Spiel. Nächsten Sonntag, also am 10. März geht es um 10:30 Uhr gegen die Spielgemeinschaft SKG Botnang/SG West – wieder auf heimischem Platz.

Fussball-Junioren: B-Junioren: Glänzend in die Rückrunde gestartet (25.02.24)

von Karin
Zum Auftakt in der neuen Leistungsstaffel spielte die B-Jugend am Sonntag beim TV89 Zuffenhausen. Wie vermutet kein leichter Einstieg in die Frühjahrsrunde für unseren Herbstmeister. Doch am Ende stand ein souveräner 3:1 Sieg. Danach hatte es zunächst nicht ausgesehen, als die Zuffenhausener in der 30. Minute 1:0 in Führung gingen. Doch keine 2 Minuten später erzielte Felix Kapmeier bereits den Ausgleich. Mit viel Ballbesitz und Spielkontrolle hatten die Prager Jungs zwar von Anfang an das Spiel dominiert, doch in der ersten Hälfte fehlte der Zug zum Tor. Das sollte sich in Hälfte zwei ändern. „Nach der Pause haben wir mutiger nach vorne und trotzdem zum richtigen Zeitpunkt den Rückpass gespielt. Geduldig, aber auch aggressiv gewesen. Nicht nervös geworden. Umgesetzt, was Marvin wollte!“ lobte Trainer Niki Arndt. Zwei weitere Tore von Theo Klein und Lukas Rehberg waren die verdiente Ausbeute zum 3:1 Endstand. Nächsten Sonntag – am 3. März – geht es um 10:30 Uhr zuhause gegen die SportKultur.