Allgemein

2:4 beim Vize-Meister TV Zuffenhausen – B1-Junioren bestätigen Klassenerhalt

Mit 2:4 hat unsere B-Jugend heute beim Vize-Meister TV Zuffenhausen verloren und war hierbei zweimal in Führung. Torschützen waren Victor Hahn und Mattis Höffken. Unsere B-Junioren hatten den Klassenerhalt in der Leistungsstaffel schon vorher eingetütet. Bericht von Trainer Paul-Christian folgt.

B-Junioren Leistungsstaffel Herbstrunde 2024

Fussball-Junioren: 4:1-Sieg unserer B-Junioren sichert vorzeitig den Klassenerhalt! (13.11.24)

von Trainer Paul-Christian
Die SVP Jugend hat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Nachholspiel gegen die B1 Spielgemeinschaft SKG Botnang / Stuttgart West / Calcio Leinfelden-Echterdingen drei wichtige Punkte eingefahren und konnte dadurch bereits ein Spieltag vor Ende der Herbstsaison den Klassenverbleib sichern. Prima und Glückwunsch an Jungs und Trainer auch vom „Webbi“. Im Vergleich zum letzten Spiel wirkte die SVP-Mannschaft wie verwandelt und war in Ihrer Einsatzbereitschaft im Flutlichtspiel kaum zu bremsen. Jeder Spieler auf dem Feld überzeugte durch Willensstärke und auch das nasskalte Wetter hielt keinen Spieler davon ab sein Bestes für die Mannschaft zu geben. Diese Energieleistung und das sichere Kombinationsspiel nach vorne führte zu schnellen Toren gegen die überrascht wirkenden Gäste, die mit diesem Powerfussball des SVP nicht rechnen konnten. Fatih Akin (1. Minute), Victor (5. Minute) und der Kapitän Lasse (8. Minute) schossen den SVP in Front. Der Anschlusstreffer zum 1:3 der Gäste brachte das Team aber nicht aus dem Konzept, die Abwehr stand sicher und konnte im Verbund die weiteren Angriffe des Gegners, der den Druck erhöhte, konsequent abblocken. Nach der Pause warf die Spielgemeinschaft erwartungsgemäß alles nach vorne, brachte aber den weiterhin sicher agierenden SVP nicht aus der Ruhe. Der sehenswerte direkt verwandelte Freistosstreffer durch Oskar zum 4:1, entschied dann das Spiel bereits in der 60. Minute. Bis zum Abpfiff ließ der SVP nichts mehr anbrennen. Das spielfreie Wochenende nutzt das Team nun zum Durchatmen. Am Freitagtraining wird erstmals Paul Dumetat am Training teilnehmen. Der Neu-Stuttgarter hat bis zur B-Jugend bei der TSG 1899 Hoffenheim gepielt und wird das Trainerteam ab sofort als Co-Trainer verstärken.

Fussball-Junioren: B-Junioren mit vermeidbarer Niederlage beim SV Stuttgart Rot (09.11.24)

von Trainer Paul-Christian
Ein Fussballspiel verlieren darf man, das bringt Fußball so mit sich, aber nicht so! Der SVP wirkte von Beginn an gehemmt und ein Teamwille, dieses wichtige Heimspiel gegen den Nachbarn zu gewinnen, war einfach nicht zu erkennen. Man hatte sich so viel vorgenommen, schneller am Ball zu sein als der Gegner, hohes Anlaufen, Nachrücken, Bälle im Mittelfeld früh abfangen, den Körper einzusetzen – kurzum dem Gegner unser Spiel aufzudrängen. Nichts davon wurde umgesetzt, man lud aber den MTV früh durch haarsträubende Abwehrfehler zum Toreschiessen ein, der Halbzeitstand zum 1:3 war daher verdient. Das energische Wachrütteln in der Halbzeitpause kam jedoch nicht bei den Spielern an, auch die Selbsterkenntnis, was alles zu ändern ist, um das Spiel noch herumzureißen, verpuffte schnell wieder und führte zum 1:4. Man war am Ende froh, dass der Schiedsrichter nach 80 Minuten das 2:8 Match beendete. Einziger SVP Lichtblick war Jan, der vorbildlich seinen Gegenspielern durch hohe Einsatzbereitschaft aufzeigte, dass er durchaus gewillt war zu gewinnen. Aber ein Spieler reicht halt nicht…

Fussball-Junioren: B-Junioren mit vermeidbarer Niederlage beim SV Stuttgart Rot (27.10.24)

von Trainer Paul-Christian
Der SVP hat das Spiel bei SV Rot mit 2:5 (1:1) verloren. Unsere B-Jugend hatte das Spiel in der 1. Spielhälfte im Griff, lief konsequent den Gegner an, eroberte viele Bälle, konnte aber Ihre Dominanz im Mittelfeld (insbesondere durch den laufstarken Seyit) nicht in mehr Tore umwandeln. Kurz vor dem Pausenpfiff half das Glück dem SV Rot, da ein Billard-Schuss vom unermüdlich anrennenden Finn (erzielte beide SVP Tore) von beiden Innenpfosten wieder ins Feld zurücksprang. Nach der Pause ging das schnelle SVP Spiel weiter, der erneute Ausgleich zum 2:2 kam daher nicht überraschend und auch der erneute Rückstand zum 2:3 wäre beinahe noch durch Euron (Volleyannahme) ausgeglichen worden. Doch dann war immer stärker zu spüren, dass den Pragern durch deren laufintensives Spiel langsam die Kräfte ausgingen, die Tore des Gegners in der 2. Hälfte fielen daher durch Unsicherheiten in der sonst eigentlich sicher agierenden Abwehr. Sebastian, der kurzfristig als Torspieler eingesprungen war, konnte zwar mehrere Schüsse des SV Rot entschärfen, musste aber am Ende mehrfach hinter sich greifen.

Fussball-Junioren: 1:6 – Tabellenführer TV Zazenhausen zu stark für die Prager B-Junioren (20.10.24)

von Trainer Paul-Christian
Das sehenswerte 1:0 für den SVP in der ersten Spielminute durch einen Kopfballtreffer von Fatih Akin nach Benjamins Kopfballverlängerung der Ecke von Lucas brachte den Gegner aus Zazenhausen spürbar aus dem Konzept. Unsere Spieler liefen früh an, wirkten frischer fund waren immer ein Schritt schneller am Ball. Doch befreite sich der Tabellenerste kontinuierlich vom SVP Druck, kam immer besser ins Spiel und übernahm das Ruder. Zu leicht kassierte der SVP die Gegentore, die sonst sonst so sicher aufspielende Abwehrkette ließ sich viel zu einfach überlaufen. Auch in der 2. Hälfte kam der SVP nicht mehr zu seinem Spiel. Die weiteren Tore zum 1:6 fielen daher zwangsläufig durch auch konditionell frischer wirkende Zazenhausener, die ihre Angriffe konsequent zuende spielten. Der SVP Torhüter Oskar verhinderte durch mehrere Paraden eine noch höhere Niederlage. Am nächsten Sonntag geht es zum SV Rot – hier will der SVP unbedingt punkten.

Fussball-Junioren: B-Junioren: 0:0 beim Schlußlicht – Nicht Fisch – nicht Fleisch ? (13.10.24)

von Trainer Paul-Christian
Der SV Prag wusste am Ende des Spiels nicht so richtig, ob man sich über den Punktgewinn gegen den aktuellen Tabellenletzten freuen sollte oder nicht. Hatte man noch in der 1. Hälfte Pech beim Abschluss der wenigen Torchancen, so konnte man sich am Ende des Spiels bei Oskar, dem SVP Torwart, bedanken, der mit zahlreichen Paraden insbesondere bei Fernschüssen den Punkt für den SVP festhalten konnte. In der 2. Hälfte konnte Cannstatt den Druck auf das SVP Tor hoch halten, die gut stehende SVP Abwehr ließ jedoch mit Glück nichts anbrennen. Insbesondere die Abwehr des Gegners, die regelkonform durch B1-Spieler aus der Regionenstaffel gezielt verstärkt worden war, stand sehr sicher und ließ den SVP Sturm nicht zur gewohnten Entfaltung kommen. Auch das SVP Mittelfeld konnte in der eng umkämpften Spielfeldmitte keine großen Akzente nach vorne setzen. Nächsten Sonntag ist Zazenhausen zu Gast in der SVP Arena.

Fussball-Junioren: B-Jugend verliert völlig zu Recht beim VfL Kaltental mit 4:6 (29.09.24)

von Trainer Paul-Christian
Mit 4:6 (2:4) hat unsere B-Jugend heute verdient beim VfL Kaltental verloren. Das Team hat am Ende selbst die Gründe aufgezählt: Es fehlte die Einstellung das Spiel anzunehmen. Viele dachten das Match wäre ein Selbstläufer nach dem grandios erkämpften Auftaktsieg in der Vorwoche, aber der Teamspirit entwickelte sich nicht, zu viele Einzelaktionen der Spieler, die teilweise überhastet wirkten. Der absolute Siegeswille in der Grundeinstellung war einfach nicht zu spüren, ein druckvoller und konstanter Spielaufbau fehlte und auch der konsequente und mutige Körpereinsatz. Gute Erkenntnisse in der Selbsteinschätzung des Teams, auch viele Tore der Gegner waren vermeidbar. Die vier erzielten SVP Gegentreffer (Fatih Akin, Finn und erstmalig Thoma und Tim) hätten daher durchaus reichen können um auswärts zu punkten, aber nicht heute. Nächsten Sonntag kann das SVP Team vieles wieder gerade rücken, die Spieler wissen ja selber was zu tun ist – auf geht’s!

Fussball-Junioren: 3:1-Sieg zum Auftakt! Prager B-Junioren starten stark in die Punkterunde! (22.09.24)

von Trainer Paul-Christian
Unsere B-Jugend hat das erste Spiel in der Herbstsaison der Kreisleistungsstaffel verdient mit 3:1 (1:0) gegen den TSV Uhlbach gewonnen. Der SVP überzeugte insbesondere durch eine kämpferische Leistung und eine sehr sicher stehende Abwehrreihe, die nur wenige klare Schussmöglickeiten des Gegners in Strafraumnähe zuließ. Das gute Stellungsspiel unseres Torwarts, der auch viele Angriffe durch gezielte Abstöße und einleiten konnte, gab dem SVP Team viel Sicherheit. Das läuferisch stark aufspielende Mittelfeld unterstütze in beide Richtungen das Spiel des SVP, auch die Stürmer überzeugten durch hohes Anlaufen und Konterfussball. Die Tore für den SVP erzielten der überragende Victor (2) und Fatih Akin mit einem sehenswerten Kopfballtreffer, den Lucas mit einer gefühlvollen Flanke vorbereitet hatte. Nächstes Wochenende steht das erste Auswärtsspiel beim VfL Kaltental an.

Fussball-Junioren: B-Junioren: Unnötige Pokalniederlage gegen den VfL Stuttgart (11.09.24)

von Trainer Paul-Christian
Nach grossem Kampf musste sich die B-Jugend des SVP gegen den VfL Stuttgart mit 2:3 geschlagen geben. Der SVP startete mit Vollgas in das Flutlichtspiel und führte bereits nach 8 Minuten mit 2:0, weitere Tormöglichkeiten wurden jedoch nicht genutzt. Fair Play: Ein Elfmeter für den SVP wurde vom Schiedsrichter wieder zurück genommen, nachdem Fatih als Kapitän den Irrtum der Entscheidung aufklärte. Hut ab! Das meinte auch der Schiri, der das im Spielbericht besonders festgehalten hat. Schade dass dieses Entgegenkommen nicht vom Glück belohnt wurde. Stattdessen kassierte der SVP zwei Gegentore bis zur Halbzeit. Nach der Pause gab es noch genügend Chancen zum möglichen 3:3 Ausgleich für den SVP, aber unser Team war heute einfach vom Pech verfolgt! Kopf hoch!

Fussball-Junioren: B-Junioren mit 7:1-Sieg im letzten Vorbereitungsspiel (08.09.24)

von Trainer Paul-Christian
Der SV Prag hat mit 7:1 gehen die B2 der SGM von SKG Botnang/SG West/Calcio Leinfelden-Echterdingen (Kreisstaffel) gewonnen. Der neue Rasenbelag der SVP Arena strahlte und überzeugte auch im Dauerregen-Test, genau wie unser B-Jugend Team. Achtzehn Spieler des 2024/2025 Kaders kamen zum Einsatz, das Team benötigte aber 20 Minuten um sich von dem frühen 0:1 zu erholen, erspielten sich dann aber durch frühes Anlaufen viele Torchancen. Bis zur Halbzeit führte der SVP dann bereits sicher mit 4:1 und ließ auch in der zweiten Spielhälfte nichts mehr anbrennen. Das 7:1 Endergebnis spiegelt den Spielverlauf wieder, trotzdem war jedem bewusst, dass man in der Kreisleistungsstaffel auf spielstärkere Gegner treffen wird – trotzdem wurde der Sieg gefeiert – bei herbstlichen Wetterverhältnissen. Die Tore erzielten Jan (2), Emilio (2) Euron (2) und Finn Maxim (1). Am Mittwoch steht die 1. Pokalrunde an: Auf geht’s!

Fussball-Junioren: Neue Prager B-Jugend mit 3:5 im Test in Sommerrain (13.07.24)

von Trainer Paul-Christian
Die SVP B-Jugend hat das Trainingsmatch bei der B-Jugend von Grün-Weiß Sommerrain mit 3:5 (0:3) verloren, war aber in der ersten Spielhälfte vom Pech verfolgt: Fatih Akin und Victor trafen in der Anfangsphase nur Latte und Pfosten, die Nachschüsse wurden auch vergeben – zwei weitere Schüsse wurden von gegnerischen Feldspielern auf der Torlinie geklärt und auch Euron vergab eine Elfmeterchance durch einen Schuss neben das Tor. Jan (normalerweise Innenverteidiger) gab sein Bestes als Ersatztorhüter, kam jedoch bei gezielten Schüssen des Gegners natürlich an seine Grenzen. Die Aufholjagd des SVP in der 2. Hälfte (3 Tore in Serie durch Nikos, Finn und Fatih Akin) kam jedoch zu spät, auch Finn konnte an diesem Tag zahlreiche weitere Einschussmöglichkeiten überraschend nicht wie gewohnt verwerten. Wir freuen uns, dass Sebastian – nach fast einem Jahr Pause – das Team wieder verstärken wird, er überzeugte in diesem Spiel bereits wieder durch hohe Einsatzbereitschaft im Mittelfeld. Am nächsten Freitag geht es für das letzte Trainingsspiel vor der Sommerpause zur SG Weilimdorf.