Allgemein

Unsere B-Jugend im Trainingslager in Freudenstadt

Nachdem unser Team etwas schwerfällig in die Saison gestartet war, war schnell klar, es muss
intensiver trainiert werden und die Idee eines Trainingslagers war geboren. Die Wahl fiel auf den

von B-Junioren-Betreuerin Janine

Championspark in Freudenstadt, weil die Anfahrt kurz und die Anlage mit Rasen-/ Kunstrasenplatz und Kleinfeld unendlich viele Möglichkeiten für verschiedene Übungseinheiten bietet. Direkt nebenan befindet sich die Unterkunft mit vielen Freizeitangeboten und Seminarräumen für Teambesprechungen.

Am 2. Dezember war ́s endlich soweit: Unsere 5 Trainer, Andi, Marco, Willy, Harry und Marcel,
fuhren mit 14 hochmotivierten Spielern (4 mussten krankheitsbedingt kurzfristig absagen) in ein
intensives Fussballwochenende. Das Programm war straff geplant, denn unsere Trainer wollten die Jungs richtig auspowern. Kaum angekommen, ging es direkt auf den Platz, da störte auch die

Kälte und der Nebel nicht. Die Trainer hatten im Vorfeld jeden einzelnen Spieler analysiert, Trainingsschwerpunkte definiert und passende Übungen rausgesucht. Im Fokus standen Raumaufteilung, Ballannahme und  Zweikampfverhalten. Statt der geplanten 4x 1,5 Stunden standen die Jungs eigentlich jede freie Minute von Freitag bis Sonntag auf dem Platz und haben trainiert.

Harry machte immer wieder Videos, die in den Theorieeinheiten ausgewertet wurden. Die Gruppengröße war ideal, so dass auch  in Kleinstgruppen neue Übungen ausprobiert und verschiedene Spielabläufe intensiv geübt werden  konnten. Ein großes Kompliment an unsere Jungs, die über die gesamte Zeit konzentriert mitgemacht und Vollgas gegeben haben.


Abends war Chillen angesagt und gemeinsam wurden die WM-Spiele geschaut, manche spielten
auch eine Runde Tischkicker. Wie bei den Profis auch, ging es zum Abschluss am Sonntag noch
zum Entspannen ins benachbarte Panoramabad.

Die Rahmenbedingungen im Championspark sind hervorragend, cool eingerichtete Zimmer im
Look der Profivereine, leckeres Essen und und die Betreuung vor Ort ist sehr herzlich und
unkompliziert. Unser Team hat dort eine tolle Zeit verlebt und ist jetzt heiß auf die Rückrunde.