Allgemein Corona Krise

Ein zartes Pflänzlein wächst heran – mehr momentan jedoch nicht

Die große Konferenz vom 3. März ist gelaufen und der WFV titelt auf seiner Homepage: „Lockerungen für den Sport – Gruppentraining für Kinder unter 14

Dieser Aufmacher ist sehr optimistisch, denn eine von vielen Zauberformeln lautet: „… bei entsprechender Inzidenz!“ Weiter würde es sich abzeichnen, Training ab dem 8. März wieder für Jugendliche bis 14 Jahren und maximal 20 Personen zuzulassen. Detaillierte Vorgaben für den Ablauf liegen allerdings keine vor und der WFV möchte sofort informieren, wenn sich etwas tut. Amateurfußball jedenfalls ist erst später möglich: Frühestens ab dem 22. März. Bei höheren Inzidenzen wird dafür ein tagesaktueller negativer Test erforderlich sein.

Es mag ein zartes Pflänzlein sein, welches gerade heranwächst. Mehr aber aktuell auch nicht. Die gesamte Thematik wird immer komplexer und schwieriger.

DFB-Präsident Fritz Keller hat in seiner Reaktion auf die Konferenz eigentlich schon alles gesagt: „Ich hätte mir mutigere Öffnungsschritte gewünscht!“