Kleinfeldturnier

37. Prager Kleinfeldturnier am 14. Mai 2026 mit 20 Mannschaften

Unser 37. Prager Kleinfeldturnier findet am Vatertag, den 14. Mai 2026 auf unserem Sportplatz an der Parlerstrasse statt. Geplant ist wieder ein Starterfeld mit 20 Mannschaften. Rechtzeitig gehen dann wieder die Einladungen raus, wir haben aber auch nichts gegen ganz neue Teilnehmer. Einfach – wenn es an der Zeit ist – bei unserem Turnierdirektor Dominik Basler (kft@svprag.de) melden.

Seit 1985 wird das Prager Kleinfeldturnier auf unserem Sportplatz an der Parlerstrasse auf dem Killesberg gespielt. Durchschnittlich 500 Zuschauer und aktive Kicker versammelten sich alljährlich auf unserem Sportplatz an der Parlerstraße, um einen der vier begehrten Siegerkörbe zu erhaschen, einen schönen Tag beim SV Prag zu verleben und alte Freunde zu treffen.

Das 37. Prager Kleinfeldturnier findet am 14. Mai 2026 statt.

Zur Internetseite unseres „KFT“ mit Historie seit 1985

1985 bis heute: Die Geschichte des Prager Kleinfeldturnieres (KFT) kurz erzählt

Von 1985 bis 2018 wurde mit insgesamt 33 Veranstaltungen unser Kleinfeldturnier gespielt. Durchschnittlich 500 Zuschauer und aktive Kicker versammelten sich alljährlich auf unserem Sportplatz an der Parlerstraße, um einen der vier begehrten Siegerkörbe zu erhaschen, einen schönen Tag beim SV Prag zu verleben und alte Freunde zu treffen. Dann hatten wir, zunächst durch den Neubau unseres Kabinengebäudes, später wegen Corona eine Pause von vier Jahren (2019 bis 2022) und es sah nach allem aus, nur nicht nach einer Wiederbelebung der Veranstaltung. Das Comeback 2023 gelang in großartiger Manier!

Unser Turnier ist in dieser Größenordnung das traditionellste seiner Art in Stuttgart und der Region. Das „KFT“ ist nicht nur ein wichtiger Event für die Fußballabteilung, sondern schon immer ein gesellschaftlicher Höhepunkt, in dem alte aber auch neue Freundschaften gepflegt wurden. Mitunter trifft man alte Weggefährten nur einmal im Jahr genau zu diesem Anlaß. Im Jahre 2012 erhielt das Kleinfeldturnier dann noch den Zusatz Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier. Lothar war einer der Väter des Turniers und über zwei Jahrzehnte als launiger Turniersprecher und Mitorganisator bekannt und beliebt. Entgegen landläufigen Meinungen möchten wir klarstellen, daß das Kleinfeldturnier im Jahre 1985 von unserem Robert Schwarz aus der Taufe gehoben wurde. Jörg Sawatzki war zwar von Anfang an mit der Spielplanerstellung betraut, hat das Turnier aber erst 1988 zusammen mit Lothar Schubert übernommen und dank Eurer Mithilfe zu dem gemacht, was es immer war.

Übrigens: Seit 2007, nach dem Hype um unseren neuen Kunstrasen, wird auf Google unser Turnier stets auf der ersten Seite gelistet, wenn man lediglich den Suchbegriff „Kleinfeldturnier“ eingibt.