Allgemein

DFB belohnt den SV Prag für Talentförderung

Für die fußballerische Ausbildung des Jungtalents Pedro Almeida Morais bekam der SV Prag Stuttgart vom DFB eine Bonuszahlung in Höhe von 1.200 Euro überwiesen. Denn vor rund 15 Jahren hat Pedro mal bei uns mit dem Kicken angefangen …

2006 begann Pedro seine fußballerische Karriere noch auf der „Hartscholle“ des SV Prag mit Fritz Heindl als erstem Trainer. Nach Bambini- und F-Jugend wechselte er für eine Saison zum ASV Botnang, bevor es weiter zu den Stuttgarter Kickers ging. Seit 2016 spielt Pedro nun für den VfB Stuttgart.

Pedro gehörte verschiedenen wfv-Auswahlmannschaften an und spielte unter anderem mit der wfv-U16 und -U18 beim DFB-Länderpokal. Dort erkannten die DFB-Trainer sein Talent und nominierten ihn fürs Nationalteam. Am 18. April 2018 debütierte er beim 2:1-Sieg des U18-Länderspiels gegen Österreich. Im Mai 2018 war er dabei, als die U18 gegen Russland 3:1 gewann.

Seit rund 20 Jahren vergibt der DFB Bonuszahlungen an Vereine, die einen Junior-Nationalspieler oder eine Junior-Nationalspielerin bereits im frühesten Kindesalter ausgebildet haben. Der Nachwuchsspieler sollte mindestens zwei Jahre im Verein gespielt haben, und belohnt werden ausschließlich Amateurvereine. Im Bezirk des württembergischen Fußballverbands (wfv) gab es für das Jahr 2019 genau 14 Amateurvereine, die eine Bonuszahlung erhielten – wir sind stolz, dazu zu zählen!

Pedro gratulieren wir zu seinen tollen Erfolgen und wünschen ihm alles, alles Gute – nicht nur für seine weitere fußballerische Karriere! Wir freuen uns sehr, wenn er uns – sobald dies die Umstände wieder zulassen – zu einer kleinen Feierlichkeit besuchen kommt.