Allgemein Corona Krise

WFV-Verbände schreiben an Frau Dr. Eisenmann

Die Präsidenten der drei Fussball-Verbände des WFV haben sich vor der Länderkonferenz am Mittwoch (3. März) mit einem persönlichen Schreiben an die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Dr. Eisenmann gewandt. Frau Eisenmann eröffnete übrigens offiziell 2007 unseren neuen Kunstrasen.

In dem Schreiben wird auf die zunehmenden Probleme der rund 3000 WFV-Vereine in den Bereichen Mitgliederschwund, Rückgang des ehrenamtlichen Engagements oder existenzbedrohende Finanzlagen hingewiesen. Und gerade auf die Kinder und Jugendlichen haben Bewegungsmangel und die soziale Isolation während des Lockdowns nachweislich schwerwiegende Auswirkungen. Die Kids müssen nicht nur wieder zurück in die Schule, sondern auch zurück auf den Platz.

Der Amateurfussball steht in seiner Breite mittlerweile vor der größten Herausforderung seiner Geschichte und benötigt dringend Perspektiven. Einen zeitnahen Einstieg – mindestens in den Trainingsbetrieb – sehen die drei Präsidenten als angemessen und machbar an und werden weiterhin den direkten Dialog mit der Landesregierung suchen.

Quelle: WFV